Rumkugeln – die perfekte Resterverwertung für Kekse

Kurz vor Weihnachten wird gebacken was die Röhre hergibt, manchmal mehr als man zwischen den ganzen Festgelagen dann essen kann. Überschüssige Kekse muss man aber nicht wegwerfen, sondern kann ihnen ein neues Leben einhauchen als Rumkugeln.

Bei dem Stichwort werden Kindheitserinnerungen wach (an eine Zeit, in der ich von allen Süssigkeiten noch gedankenlos Unmengen in mich hineinstopfen konnte, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen). Allerdings waren die damals gekauft und nicht vegan, aber zum Glück sind die ja wahnsinnig einfach selber zu machen. In dem Sinne: Drei – zwei – eins – Ostalgie!

Zutaten für 30 Stück:

  • 250g vegane Kekse
  • 125g dunkle Kuvertüre
  • 70ml Rum
  • 1 Fläschchen Rumaroma
  • 50g Schokostreusel

 Zubereitung:

  • Die Kekse fein zerkrümeln. Am schnellsten geht das, indem man sie portionsweise in den Hochleistungsmixer gibt. Alternativ kann man sie auch in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Wallholz zerbröseln
  • Rum und Rumaroma hinzugeben
  • Die Kuvertüre gemäss Packungsanleitung in der Mikrowelle schmelzen und mit einem Löffel gut unter die Masse mischen
  • Schokostreuseln in einer Schale paratstellen
  • Jeweils einen Löffel Masse entnehmen und zwischen den Händen zu einer kompakten Kugel rollen
  • Diese in den Schokostreuseln wälzen und die daran hängengebliebenen zu andrücken
  • Im Kühlschrank aufbewahren. Dort sind sie mehrere Wochen haltbar

 

Kcal pro 100g: ca. 470, pro Portion: ca. 75

Private File - Access Forbidden

Ein Gedanke zu „Rumkugeln – die perfekte Resterverwertung für Kekse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert