Challenge completed – 1 Monat ohne Süssstoff

Nachdem das mit der 1 Monat ohne Alkohal Challenge so gut lief, wollte ich gar nicht so lange zuwarten mit der nächsten Herausforderung. Wenn’s läuft, dann läufts.

Man hört  und liest ja alles Mögliche über Süssstoff. Davon, dass er krebserregend sein könnte (der, den ich benutze steht aber bis anhin wenigstens noch nicht im Verdacht) und dass er zu übermässigem Essen verleiten soll, Stichwort Kälberzucht. Beides mag stimmen, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings waren es nicht die Sorgen um ein mögliches Krebsrisiko und ich habe mir auch keine Gewichtsabnahme versprochen. Vielmehr wollte ich mich sozusagen neu kalibrieren.

Oft genug hatte ich die vierte Süssstofftablette  in meine grosse Teetasse fallen lassen und mich dabei gefragt, ob ich von Anfang an so eine hohe Dosis gebraucht habe oder ob ich sie über die Jahre hinweg schleichend gesteigert habe. Ich weiss es nicht mehr.

Die vier Wochen habe ich schmerzfreier als erwartet überstanden. Nun zunächst mal das Negative:

Tendenziell habe ich die ganze Zeit weniger getrunken als vorher, denn Tee, meine Hauptflüssigkeitsquelle, schmeckt mir ohne Süsstoff leider gar nicht.

Nun zum Positiven:

Kaffee ohne Süsse ist halbwegs akzeptabel.  Vielleicht schaffe ich das beizubehalten.

Und die Kalibrierung hat funktioniert – 4 Tabletten sind mir aktuell zu viel.

Dass ich überhaupt durchgehalten habe, ist natürlich auch ein Erfolg.

Und jetzt… endlich wieder Getränke mit Süssstoff 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert